Click & Meet  Tel.  0 60 62 - 9 41 40

Fahrzeugbewertung

Hier erfahren Sie,
was Ihr Auto noch wert ist.

Der neue Ford Focus RS – Gewinner des sport auto-AWARD 2016

2016 10 19 Ford FocusRS Auto Boehm Odenwald16.953 Leser der Zeitschrift sport auto haben entschieden: Der neue 350PS starke Allrad-Kompaktsportler Ford Focus RS hat bei der Leserwahl 2016 mit deutlichem Vorsprung vor seinen Mitbewerbern den sport auto-AWARD in der Kategorie "Serienauto Kompaktwagen" gewonnen.

Ford Focus RS – Großmeister des Handlings

"Der Focus RS ist automobile Emotion pur und steht für grenzenlosen Fahrspaß und Gänsehaut", sagte Wolfgang Kopplin, Geschäftsführer Marketing und Verkauf der Ford-Werke GmbH, gestern anlässlich der Preisverleihung in Stuttgart. "Wir sind sehr stolz darauf, dass der neue "RS" mit diesem prestigeträchtigen Preis in die Fußstapfen seiner beiden Vorläufer driften kann, die von der sport auto-Leserschaft auch jeweils zum beliebtesten Kompaktsportler gewählt worden waren. Ein dynamischer Erfolg mit rasanter Geschichte!"

Viel Power für kleines Budget

Der neue Ford Focus RS ist das bisher schnellste RS-Modell in der Geschichte des Konzerns. Der Turbo-Allradler sprintet in nur 4,7 Sekunden zur 100-km/h-Marke und erreicht bis zu 268 km/h. Bodenständig bleibt der neue Ford Focus RS dagegen beim Preis: Er ist ab 40.075 Euro erhältlich, ein in diesem Segment nahezu unschlagbares Angebot. Die Power für seine eindrucksvollen Fahrleistungen bezieht der neue Ford Focus RS von einer eigens entwickelten Version des turbogeladenen EcoBoost-Direkteinspritzers mit 2,3 Liter Hubraum. Der Benziner mobilisiert eine Spitzenleistung von 257 kW (350 PS)* bei 6.000/min und schiebt zwischen 2.000 und 4.500 Touren mit 440 Nm Drehmoment an. Durch einen bis zu 15 Sekunden lang nutzbaren Overboost drücken bei voller Beschleunigung sogar 470 Nm auf die Kurbelwelle.

Autohaus-Boehm-Ford-Focus-RS-Odenwald-01
Autohaus-Boehm-Ford-Focus-RS-Odenwald-02
Autohaus-Boehm-Ford-Focus-RS-Odenwald-03
Autohaus-Boehm-Ford-Focus-RS-Odenwald-04
Autohaus-Boehm-Ford-Focus-RS-Odenwald-05

Katapult-Effekt dank Launch Control

Der Kompaktsportler begeistert mit einem dynamik-orientierten Technologiepaket: Den perfekten Katapult-Effekt erzielt der neue Ford Focus RS zum Beispiel dank der erstmals in einem RS-Modell von Ford verfügbaren "Launch Control"-Funktion. Darüber hinaus gibt der innovative Ford Performance-Allradantrieb mit Dynamic Torque Vectoring Control sein Debüt. Er sichert dem Ford Focus RS herausragende Traktion und massiv mehr Grip - der Garant für faszinierend hohe Kurvengeschwindigkeiten.

Auch bei den Kunden legt der Ford Focus RS eine rasante Performance an den Tag: In Deutschland wurden seit der Markteinführung bereits über 1.500 Fahrzeuge ausgeliefert oder verbindlich von Kunden geordert, in Europa (EU20) sind es deutlich über 9.200 Tendenz steigend.

Klassensieg auch für das Ford Mustang GT Convertible Cabrio

Die sport auto-Leser bescherten der Ford Performance-Familie einen weiteren Klassensieg: Wie bereits sein geschlossener Fastback-Stallgefährte 2015 konnte sich das Ford Mustang GT Convertible in der Kategorie Import-Cabrio bis 50.000 Euro gegen ein starkes Konkurrenzfeld durchsetzen. Mit dem klassischen 5,0-Liter-V8 und 310 kW (421 PS)* sprintet das "GT-Cabrio" in knapp fünf Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, erst bei 250 km/h gebietet die Elektronik dem Vorwärtsdrang Einhalt. Dieser weitere Sieg eines Ford Mustang bei der sport auto-AWARD-Leserwahl deckt sich auch mit der dynamischen Performance des Modells am Markt: Mit über 7.300 seit Markteinführung ausgelieferten oder verbindlich von Kunden bestellten Fahrzeugen ist der Mustang kraftvoll ins deutsche Sportwagensegment galoppiert - in Europa (EU20) sind es über 21.300 Exemplare.

Drei weitere Podiumsplätze für die Ford Performance Familie

Abgerundet wird das starke Abschneiden der Ford Performance-Familie bei den sport auto AWARDS durch gleich drei weitere Zweitplatzierungen: Der Mustang GT Fastback und der Mustang GT Convertible mußten sich in den jeweiligen Klassen "Serienautos Coupés bis 50.000 Euro - Importwahl" bzw. "Serienautos Cabrios/Roadster bis 50.000 Euro" nur knapp geschlagen geben, während das 147 kW (200 PS)* starke Ford Fiesta-Jubiläumsmodell ST200 in der Klasse "Serienautos Kleinwagen" ebenfalls einen beachtlichen zweiten Platz belegte.

"Das Gesamtabschneiden von Ford bei dieser Wahl durch die sport auto-Leser ist für uns eine tolle Bestätigung für unsere Ford Performance-Familie, die weltweit bis 2020 12 Fahrzeuge umfassen wird," ergänzte Wolfgang Kopplin. "Ein schöner Aspekt ist dabei, dass alle unsere Antriebsvarianten - vom Performance-Allradantrieb beim Focus RS über den Heckantrieb beim Mustang bis hin zum Frontantrieb beim Fiesta ST200 - in der Lesergunst ganz weit oben stehen. Wir sehen das Ergebnis als klaren Auftrag, diesen Weg weiter zu beschreiten - und freuen uns besonders auf die kommende deutsche Markteinführung unserer ultimativen Sportikone Ford GT!"


Erleben Sie den grenzenlosen Fahrspaß des neuen Ford Focus RS bei einer Probefahrt


*Kraftstoffverbrauch des Ford Focus RS in l/100 km: 10,0 (innerorts), 6,3 (außerorts), 7,7 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 175 g/km. CO2-Effizienzklasse: D.
*Kraftstoffverbrauch des Ford Mustang GT (Fastback und Convertible) in l/100 km: 20,1 - 18,6 (innerorts), 9,8 - 8,2 (außerorts), 13,6 - 12,0 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 306 - 281 g/km. CO2-Effizienzklasse: G.
*Kraftstoffverbrauch des Ford Fiesta ST200 in l/100 km: 8,2 (innerorts), 4,9 (außerorts), 6,1 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 140 g/km. CO2-Effizienzklasse: E.
1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.